Boxen beim HSC - verbindet Körper und Seele, Spaß und Wettkampf

Der Harburger Sportclub schafft es seit Jahren, heranwachsenden Jugendlichen Disziplin, Sportsgeist, Ruhe und mentale Stärke näherzubringen.

Die Philosophie des HSC-Boxens besteht darin, den Geist zu schulen und jedes Mitglied fitter zu machen. Es geht nicht darum größer oder stärker zu sein, sondern darum, ruhiger zu werden, einen Ausgleich im stressigen Leben und Alltag zu schaffen und Jugendlichen, ein Ventil für Kummer oder Frust anzubieten. Wir versuchen jedem Mitglied das Bestmögliche für das Leben mitzugeben.

Eines unserer Ziele ist es, jede Person ob alt oder jung, die zu uns kommt, stetig zu verbessern und  das Boxen nahezulegen. Obwohl wir viele Übungen haben, die darauf abzielen, Spaß zu machen, versuchen wir dennoch, jeden individuell zu fordern und am Ende erschöpft nach Hause zu schicken.

Nach jedem Training bei uns soll eine Verbesserung zu spüren sein. Auf diese Weise haben wir es geschafft, mehrere Jugendliche, die übergewichtig und unsportlich waren, fit zu machen und ihnen eine schlankere Figur zu verleihen. Wir legen Wert auf Ausdauer und mentale Stärke, da dies wesentliche Aspekte des Boxens sind.

Wir bereiten unsere Mitglieder so vor, dass sie in der Lage sind sich im Notfall selbst zu verteidigen, aber auf Wunsch auch an Wettkämpfen teilnehmen können.

Der HSC konzentriert sich darauf, Boxen sauber und technisch korrekt beizubringen. Es geht nicht darum, sich zu prügeln, sondern darum, sich auf das Gegenüber einzulassen und dessen Reaktionen zu nutzen, um Lücken für eigene Kombinationen zu finden. Daher lehren wir allen die Techniken des Boxens, angefangen von der Beinarbeit bis zur Haltung der Hüfte und des Kopfes. Dabei verwenden wir spielerische Partner- und Einzelübungen, um den Trainierenden die teils komplexen Abfolgen beizubringen. Da wir unsere Mitglieder auch auf Wettkämpfe vorbereiten, gestalten wir das Training so, dass sie an ihre Grenzen und darüber hinaus gehen müssen. Mit unserem Trainerteam können wir sicherstellen, dass alle entsprechend ihrer Leistung gefördert und gefordert werden.

In unserem Verein leben wir Diversität. Mitglieder verschiedenen Alters, Geschlechts, sowie auch unterschiedlicher Herkunft und Glaubensrichtungen befinden sich miteinander stets im respektvollen und toleranten Austausch und spiegeln somit auch die Haltung des Harburger Sport Clubs wider.

Der HSC ist nicht nur ein Verein, sondern auch eine Art Familie, in der alle freundlich miteinander umgehen und selbst beim Sparring alles sportlich bleibt.

Unser Bestreben ist es, unseren Mitgliedern das bestmögliche Erlebnis zu bieten.

Trainingszeiten:

Montag:        19:00 -21:00 Uhr